„Bares für Rares“ gehört zu den beliebtesten und erfolgreichsten Trödelshows im deutschen Fernsehen. Seit 2013 moderiert der charismatische Horst Lichter, bekannt für seinen markanten Schnauzer, diese Sendung, die ursprünglich als Sonntagsunterhaltung begann und mittlerweile fast täglich auf ZDF läuft. Die Show, in der Menschen ihre antiken Schätze vorstellen und verkaufen, hat sich zu einem wahren Quotenhit entwickelt, die eu-baustoffhandel.de berichtet.
Seit ihrer Premiere hat sich „Bares für Rares“ zu einem festen Bestandteil der deutschen TV-Landschaft etabliert. Die Kombination aus skurrilen Fundstücken, emotionalen Momenten und Horst Lichters charmantem Auftreten sorgt jedes Mal für hohe Einschaltquoten. Die Sendung wird nicht nur werktags ausgestrahlt, sondern auch am Wochenende gibt es spezielle Ausgaben.
Wo und wann läuft „Bares für Rares“
„Bares für Rares“ läuft täglich im ZDF. Die regulären Sendetermine sind von Montag bis Freitag um 15:05 Uhr. Am Wochenende wird entweder eine ältere Folge oder die Sonderausgabe „Lieblingsstücke“ am Sonntag gezeigt. Fans müssen also nicht auf ihre Lieblingsshow verzichten, auch nicht an den Wochenenden.
Am 10. Oktober 2025 wird „Bares für Rares“ wie gewohnt um 15:05 Uhr im ZDF ausgestrahlt. In der Regel gibt es immer mal wieder Änderungen im Programm, die in der ZDF-Mediathek und auf der offiziellen Website angekündigt werden.
Wo kann man „Bares für Rares“ streamen
„Bares für Rares“ ist auch in der ZDF-Mediathek verfügbar, wo die neuesten und älteren Folgen kostenlos gestreamt werden können. Das ZDF bietet auch einen Livestream auf seiner Website an, sodass Zuschauer die Show jederzeit online verfolgen können, selbst wenn sie die reguläre Sendung im TV verpassen.
- „Bares für Rares“ in der ZDF-Mediathek: Hier können sowohl aktuelle als auch vergangene Folgen angesehen werden.
- „Bares für Rares“ im ZDF-Livestream: Wenn du die Sendung live verfolgen möchtest, kannst du den ZDF-Livestream nutzen.
Sonderausgaben von „Bares für Rares
Neben den täglichen Ausgaben gibt es auch zahlreiche Sonderausgaben der Show. Eine der bekanntesten ist das „Promi-Spezial“, bei dem prominente Gäste ihre Raritäten verkaufen. Darüber hinaus gibt es auch die Ausgabe „Bares für Rares unterwegs“, bei der Händler auf Flohmärkten gegeneinander antreten und „Bares für Rares XXL“, ein Special mit prominenten Gästen und vielen weiteren Händlern.
Die Show wird von einer Vielzahl von Experten begleitet, die die Exponate der Teilnehmer bewerten. Zu den bekanntesten gehören Dr. Heide Rezepa-Zabel, Sven Deutschmanek und Wendela Horz. Auch die Händler von „Bares für Rares“ sind ein wichtiger Bestandteil der Show und können von Folge zu Folge variieren. Einige der regelmäßigen Händler sind Fabian Kahl, Walter Lehnertz und Wolfgang Pauritsch.
Wie kann man bei „Bares für Rares“ teilnehmen
Wer seine Raritäten in der Show verkaufen möchte, kann sich für einen Drehtag bewerben. Bewerbungen für die Show können online über das ZDF-Portal oder per Post an die Produktionsfirma geschickt werden. Auch als Zuschauer kann man sich für die Sendung bewerben, besonders für die speziellen Abendshows.
Die regulären Folgen von „Bares für Rares“ werden häufig in den Balloni-Hallen in Köln oder dem Harbour-Club aufgezeichnet. Für Sonderausgaben wurden auch besondere Drehorte wie das Schloss Drachenburg in Königswinter genutzt.
Obwohl immer wieder spekuliert wird, dass einige Szenen inszeniert sein könnten, betont ZDF, dass alle gezeigten Exponate den Teilnehmern gehören und von diesen mitgebracht werden. Es gibt keinen Drehbuchtext für die Expertise und den Verkauf der Raritäten.
